Linuxmensch Lösungen für Ihre IT

Fachmännische Unterstützung Ihrer Unternehmens-IT ist unsere Hauptaufgabe. Ob organisatorisch im Rahmen des ITIL-Prozess Designs, oder technisch bei der Identifikation und Lösung von Problemen.

Beispiele der Projektarbeit der letzten Jahre finden Sie im nächsten Abschnitt.

Projektbeispiele:

  • Design und Implementation von Oracle Datenbanksicherungen
  • Automatische Auswertung des XenApp Applikationsnutzung
  • Installation von Linux Clusterumgebungen mit Symantec Clusterserver
  • Design und Planung einer RedHat basierenden Emailinfrastruktur
  • Installation und Inbetriebnahme von Symantec Netbackup Umgebungen

Design und Implementation von Oracle Datenbanksicherungen

Im Rahmen eines Projektes wurde das Design und die Implementation der Sicherung und Wiederherstellung von 16 Oracle Datenbanken mit einem Umfang von rund 30 Terrabyte durchgeführt. Sicherungs- wie Wiederherstellungstests, Laufzeitermittlung und Optimierung wurden durchgeführt. Ziel war es die Sicherungen aller Datenbanke in einem &Uml;berschaubaren Zeitraum durchzuführen, sowie den SLA zum eigentlichen Kunden zu optimieren.

Automatische Auswertung des XenApp Applikationsnutzung

Zielsetzung war die statische Auswertung des Nutzungsverhaltens verschiedener Anwendungen unter XenApp 6.5 als Script mit Powershell. Dies wurde implementiert um dem Kunden nutzungsdaten für die verschiedenen Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Upgrade einer Clusterumgebung mit Symantec Clusterserver

Projektumfang war das Upgrade einer RedHat Enterprise Serverumgebung mit Symantec Cluster auf die aktuellste Version. Voraussetzung war, dass sichergestellt wurde, dass alle Clusterressourcen im Zeitraum des Upgrades verfübar sind. Downtime gesamt 2h.

Design und Planung einer RedHat basierenden Emailinfrastruktur

Ziel war das vollständige Design inclusive Sizingvorgaben für eine RedHat basierende Emailserverumgebung mit insgesamt 400.000 Emails je Tag. Bereitgestellt wurde hier eine Umgebung bestehend auf 8 Mailservern welche über einen Softwareloadbalancer auf Basis des VRRP Protokolls dynamisch lastverteilt wurden.